Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Klingelingeling durchs Weihnachtsland


Statistiken
  • 11410 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Martina Meier

Klingelingeling durchs Weihnachtsland Fröhlich, frech und mitreißend, so lassen sich kurz und knapp die Lieder charakterisieren, denen der Kinderliedermacher Detlev Jöcker zum Leben verhilft. Nicht anders sind auch die Songs seiner neuen CD „Klingelingeling durchs Weihnachtsland“, die sich – der Name lässt es natürlich längst erahnen - um die schönste Zeit des Jahres dreht. 14 neue Weihnachtslieder hat Jöcker geschrieben und wieder einmal mit vielen Kindern gemeinsam aufgenommen. Lieder, deren Texte man ganz „schnell drauf“ hat, die man mitsingen möchte und die von der ersten bis zur letzten Zeile Heiterkeit ausstrahlen. Im Booklet der CD sind die Texte zu finden, so dass Mama oder Papa, Oma oder Opa beim Lernen schon mal helfen können, wenn man selbst noch nicht lesen kann. Aber meistens brauchen die Kleinen diese Texte gar nicht, denn spätestens nach dem dritten Hören der CD sind ihnen die Strophen und Refrains längst in Fleisch und Blut übergegangen. Da kann man oft nur staunen. Inhaltlich dreht es sich bei dem Liedern um den Nikolaus, die Adventszeit, das Weihnachtsfest, Christ Geburt und den schönen Winter, der jedes Kind auf viel Schnee hoffen lässt. Auch zu dieser CD Detlev Jöckers hat Ingrid van Bebber wieder ein umfangreiches Begleitheft konzipiert. Zum jedem Lied gibt es hier noch einmal den Text, dieses mal allerdings nebst Noten. Wer musikalisch ist und ein Instrument spielt, kann sich also gleich an diesen fröhlichen Weisen erproben und vielleicht schon zum kommenden Weihnachtsfest mit ein paar schwungvollen Songs aufwarten. Außerdem gibt es viele kurze Geschichten, die sich rund ums Fest der Feste drehen, Spiel- und Bastelanleitungen und Wissenswertes rund ums Weihnachtsfest. Mit Buch und CD steht also einer ausgefüllten Adventszeit nichts mehr im Wege!

Fröhlich, frech und mitreißend, so lassen sich kurz und knapp die Lieder charakterisieren, denen der Kinderliedermacher Detlev Jöcker zum Leben verhilft. Nicht anders sind auch die Songs seiner neuen CD „Klingelingeling durchs Weihnachtsland“, die sich – der Name lässt es natürlich längst erahnen - um die schönste Zeit des Jahres dreht.

weitere Rezensionen von Martina Meier


14 neue Weihnachtslieder hat Jöcker geschrieben und wieder einmal mit vielen Kindern gemeinsam aufgenommen. Lieder, deren Texte man ganz „schnell drauf“ hat, die man mitsingen möchte und die von der ersten bis zur letzten Zeile Heiterkeit ausstrahlen.

Im Booklet der CD sind die Texte zu finden, so dass Mama oder Papa, Oma oder Opa beim Lernen schon mal helfen können, wenn man selbst noch nicht lesen kann. Aber meistens brauchen die Kleinen diese Texte gar nicht, denn spätestens nach dem dritten Hören der CD sind ihnen die Strophen und Refrains längst in Fleisch und Blut übergegangen. Da kann man oft nur staunen.

Inhaltlich dreht es sich bei dem Liedern um den Nikolaus, die Adventszeit, das Weihnachtsfest, Christ Geburt und den schönen Winter, der jedes Kind auf viel Schnee hoffen lässt.

Auch zu dieser CD Detlev Jöckers hat Ingrid van Bebber wieder ein umfangreiches Begleitheft konzipiert. Zum jedem Lied gibt es hier noch einmal den Text, dieses mal allerdings nebst Noten. Wer musikalisch ist und ein Instrument spielt, kann sich also gleich an diesen fröhlichen Weisen erproben und vielleicht schon zum kommenden Weihnachtsfest mit ein paar schwungvollen Songs aufwarten. Außerdem gibt es viele kurze Geschichten, die sich rund ums Fest der Feste drehen, Spiel- und Bastelanleitungen und Wissenswertes rund ums Weihnachtsfest.

Mit Buch und CD steht also einer ausgefüllten Adventszeit nichts mehr im Wege!

geschrieben am 28.11.2006 | 273 Wörter | 1486 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen