Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Funkentanz


Statistiken
  • 6865 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

E. Kneisel

Funkentanz Was tun wenn man sich selbst nicht mehr kennt, wenn Geschichten nicht zusammenpassen und das ungute Gefühl, dass etwas nicht stimmt mit jedem Tag stärker wird? Emilia hat ihre Erinnerungen verloren: Als sie im Krankenhaus aufwacht, weiß sie nicht was passiert ist, wie sie dort hinkommt und schon gar nicht wie es weiter geht. Ihre Eltern tun alles, um ihr zu helfen, aber je mehr Zeit Emilia mit ihnen verbringt, desto stärker wird das Gefühl, das etwas absolut nicht stimmt. Funkentanz von Nora Miedler ist ein wahres Verwirrspiel – zusammen mit der Protagonistin steht man vor der Frage „Was ist hier eigentlich los?“ und bekommt nur häppchenweise Antworten, die aber mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten. Das Buch ist ein Thriller für junge LeserInnen zwischen 12 und 15 Jahren. Der Autorin gelingt es den Lesenden in ihr Spiel zu ziehen. Sie beschreibt lebendig und nachvollziehbar, wie es der jungen Emilia geht. Auch die Schreibstil passt sehr gut zur Zielgruppe. Die Wendungen wirken über weite Teile des Buches sehr schlüssig und bekommen erst gegen Ende einen leichten Beigeschmack. Fast scheint es, dass die Autorin mit ihrem Verwirrspiel etwas über das Ziel hinausgeschossen ist. Titel und Cover des Buches passen sehr gut zusammen – für mich aber nur bedingt zur Geschichte. Die Rolle der Funken ist eher gering und auch das Herz nimmt in der Story keinen sehr großen Platz ein. Fazit: Ein kurzweiliges Buch, für eine junge Zielgruppe mit vielen Guten Ideen. Leider hat die Autorin aus meiner Sicht etwas zu viel Verwirrung und Thriller gewollt, was man vor allem am Ende der Story spürt.

Was tun wenn man sich selbst nicht mehr kennt, wenn Geschichten nicht zusammenpassen und das ungute Gefühl, dass etwas nicht stimmt mit jedem Tag stärker wird?

weitere Rezensionen von E. Kneisel


Emilia hat ihre Erinnerungen verloren: Als sie im Krankenhaus aufwacht, weiß sie nicht was passiert ist, wie sie dort hinkommt und schon gar nicht wie es weiter geht. Ihre Eltern tun alles, um ihr zu helfen, aber je mehr Zeit Emilia mit ihnen verbringt, desto stärker wird das Gefühl, das etwas absolut nicht stimmt.

Funkentanz von Nora Miedler ist ein wahres Verwirrspiel – zusammen mit der Protagonistin steht man vor der Frage „Was ist hier eigentlich los?“ und bekommt nur häppchenweise Antworten, die aber mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten.

Das Buch ist ein Thriller für junge LeserInnen zwischen 12 und 15 Jahren. Der Autorin gelingt es den Lesenden in ihr Spiel zu ziehen. Sie beschreibt lebendig und nachvollziehbar, wie es der jungen Emilia geht. Auch die Schreibstil passt sehr gut zur Zielgruppe.

Die Wendungen wirken über weite Teile des Buches sehr schlüssig und bekommen erst gegen Ende einen leichten Beigeschmack. Fast scheint es, dass die Autorin mit ihrem Verwirrspiel etwas über das Ziel hinausgeschossen ist.

Titel und Cover des Buches passen sehr gut zusammen – für mich aber nur bedingt zur Geschichte. Die Rolle der Funken ist eher gering und auch das Herz nimmt in der Story keinen sehr großen Platz ein.

Fazit: Ein kurzweiliges Buch, für eine junge Zielgruppe mit vielen Guten Ideen. Leider hat die Autorin aus meiner Sicht etwas zu viel Verwirrung und Thriller gewollt, was man vor allem am Ende der Story spürt.

geschrieben am 20.01.2015 | 264 Wörter | 1343 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen