Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Handlettering Alphabete


Statistiken
  • 2336 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Handlettering Alphabete Lettering bedeutet nicht Schrift schreiben, sondern malen. Die meisten setzen es mit Kalligrafie gleich, aber es gibt auch noch andere Formen der Schönschrift, die uns die Autorin Tanja „Frau Hölle“ Cappell nahebringt. Inhalt: Sie unterteilt die Schönschrift in Handlettering, Brush Lettering, Kalligrafie und Digital Lettering. Diese vier Kapitel sind ähnlich aufgebaut: zunächst wird auf das Material, die richtige Haltung der Hand und des Arms eingegangen. Nach einigen Aufwärmübungen wird der Leser in die verschiedenen Alphabete eingeführt. Ein weiteres Kapitel widmet sich Projekten, bei denen man diese wunderschönen Schriften verwenden kann. Im Anhang kann man neben Danksagungen, etwas über die Autorin nachlesen, und vor allem Bezugsquellen finden. Auf dem Blog der Autorin werden Vorlagen zu den unterschiedlichen Anlässen als digitale Downloads angeboten. Ein besonderes Highlight sind die zwei beigefügten Poster mit Alphabeten und Schriftbeispielen zum Abpausen. Meine Meinung: In dem Buch sind viele Übungen und Anleitungen abgebildet, die man kopieren und nachfahren kann. Einfacher hätte ich ein extra Heft mit heraustrennbaren Seiten gefunden, aber so geht es auch. Die Poster kann man zerschneiden und die einzelnen Alphabete kopieren, um sie öfter nachzufahren, denn Übung macht den Meister, wie „Frau Hölle“ auch betont. Schmückendes Beiwerk wie Rahmen, Ornamente und Bordüren hätte ich mir mehr gewünscht, aber da muss man selbst kreativ werden. Das Buch ist übersichtlich und anschaulich aufgebaut, liebevoll gestaltet und beschäftigt sich umfassend mit verschiedenen Alphabeten, sodass es sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Die Projekte für Feiern, Wohn-Deko und Hochzeit sind gut erklärt und praktisch. Fazit: Das Buch überzeugt, dass jeder mit etwas Übung diese Kunst ausüben kann. Ich kann es empfehlen.

Lettering bedeutet nicht Schrift schreiben, sondern malen. Die meisten setzen es mit Kalligrafie gleich, aber es gibt auch noch andere Formen der Schönschrift, die uns die Autorin Tanja „Frau Hölle“ Cappell nahebringt.

Inhalt:

Sie unterteilt die Schönschrift in Handlettering, Brush Lettering, Kalligrafie und Digital Lettering. Diese vier Kapitel sind ähnlich aufgebaut: zunächst wird auf das Material, die richtige Haltung der Hand und des Arms eingegangen. Nach einigen Aufwärmübungen wird der Leser in die verschiedenen Alphabete eingeführt.

Ein weiteres Kapitel widmet sich Projekten, bei denen man diese wunderschönen Schriften verwenden kann.

Im Anhang kann man neben Danksagungen, etwas über die Autorin nachlesen, und vor allem Bezugsquellen finden. Auf dem Blog der Autorin werden Vorlagen zu den unterschiedlichen Anlässen als digitale Downloads angeboten.

Ein besonderes Highlight sind die zwei beigefügten Poster mit Alphabeten und Schriftbeispielen zum Abpausen.

Meine Meinung:

In dem Buch sind viele Übungen und Anleitungen abgebildet, die man kopieren und nachfahren kann. Einfacher hätte ich ein extra Heft mit heraustrennbaren Seiten gefunden, aber so geht es auch. Die Poster kann man zerschneiden und die einzelnen Alphabete kopieren, um sie öfter nachzufahren, denn Übung macht den Meister, wie „Frau Hölle“ auch betont.

Schmückendes Beiwerk wie Rahmen, Ornamente und Bordüren hätte ich mir mehr gewünscht, aber da muss man selbst kreativ werden.

Das Buch ist übersichtlich und anschaulich aufgebaut, liebevoll gestaltet und beschäftigt sich umfassend mit verschiedenen Alphabeten, sodass es sowohl für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Die Projekte für Feiern, Wohn-Deko und Hochzeit sind gut erklärt und praktisch.

Fazit:

Das Buch überzeugt, dass jeder mit etwas Übung diese Kunst ausüben kann.

Ich kann es empfehlen.

geschrieben am 22.10.2017 | 266 Wörter | 1594 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen