Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Good Night Stories for Rebel Girls


Statistiken
  • 3569 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

E. Kneisel

Good Night Stories for Rebel Girls Von A wie Ada Lovelace bis Z wie Zaha Hadid erzählt das Buch „good night stories for rebel girls“ Geschichten über außergewöhnliche Frauen. Die Geschichten sind kurz, einfach geschrieben und erzählen vom Leben(swerk) der Frauen. Daneben gibt es noch ein Zitat jeder Frau und eine Bild, gemalt von einer der Künstlerinnen, die aus der ganzen Welt kommen. Jedes der Bilder zeichnet sich durch leuchtende Farben aus, gibt den Dargestellten etwas besonderes und spiegelt auch die Künstlerinnen wieder. Mit dieser Gestaltung und vor allem durch die klare Sprache kann man sich schon beim Lesen vorstellen, wie gut das Buch auch zum Vorlesen geeignet ist. Es richtet sich zumindest nach dem Titel in erster Linie auch an junge Mädchen; aber auch für Jungs ist das Buch hervorragend geeignet (und natürlich auch für die Eltern und andere Erwachsenen). Bei der Auswahl der Frauen haben die Autorinnen verschiedenste Bereiche in den Blick genommen: Freiheitskämpferinnen, Politikerinnen, Sportlerinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen und viele andere noch lebende und schon verstorbene Frauen. Sie zeigen damit deutlich, dass Frauen vielfältig sind und das Weltgeschehen mitbestimmen und schon immer mitbestimmt haben und das, obwohl sie oft einen schwierigen Weg dafür gehen müssen. Das besondere des Buches beschreiben die beiden Autorinnen im Vorwort: Die Unterstützung aus über 70 Ländern, die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen aus aller Welt und der Crowdfunding-Rekord, aber vor allem die vielen Rückmeldungen von Lesern und Leserinnen, die das Buch aus unterschiedlichsten Gründen zu schätzen wissen.

Von A wie Ada Lovelace bis Z wie Zaha Hadid erzählt das Buch „good night stories for rebel girls“ Geschichten über außergewöhnliche Frauen. Die Geschichten sind kurz, einfach geschrieben und erzählen vom Leben(swerk) der Frauen. Daneben gibt es noch ein Zitat jeder Frau und eine Bild, gemalt von einer der Künstlerinnen, die aus der ganzen Welt kommen. Jedes der Bilder zeichnet sich durch leuchtende Farben aus, gibt den Dargestellten etwas besonderes und spiegelt auch die Künstlerinnen wieder.

weitere Rezensionen von E. Kneisel


Mit dieser Gestaltung und vor allem durch die klare Sprache kann man sich schon beim Lesen vorstellen, wie gut das Buch auch zum Vorlesen geeignet ist. Es richtet sich zumindest nach dem Titel in erster Linie auch an junge Mädchen; aber auch für Jungs ist das Buch hervorragend geeignet (und natürlich auch für die Eltern und andere Erwachsenen).

Bei der Auswahl der Frauen haben die Autorinnen verschiedenste Bereiche in den Blick genommen: Freiheitskämpferinnen, Politikerinnen, Sportlerinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen und viele andere noch lebende und schon verstorbene Frauen. Sie zeigen damit deutlich, dass Frauen vielfältig sind und das Weltgeschehen mitbestimmen und schon immer mitbestimmt haben und das, obwohl sie oft einen schwierigen Weg dafür gehen müssen.

Das besondere des Buches beschreiben die beiden Autorinnen im Vorwort: Die Unterstützung aus über 70 Ländern, die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen aus aller Welt und der Crowdfunding-Rekord, aber vor allem die vielen Rückmeldungen von Lesern und Leserinnen, die das Buch aus unterschiedlichsten Gründen zu schätzen wissen.

geschrieben am 27.10.2017 | 236 Wörter | 1367 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen