Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Little Town: Der kleine Schlepper


Statistiken
  • 2356 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Dr. Benjamin Krenberger

Little Town: Der kleine Schlepper Wenn man das möchte, kann man seine Kinder quasi ab Geburt von Büchern des Coppenrath-Verlages begleiten lassen. Dort ist für jede Altersstufe ein passendes Angebot vorhanden, das auch elternfreundlich präsentiert wird: mit konkreten Alterseinstufungen auf der Vorderseite der Bücher für die ganz kleinen samt erläuternder Legende auf der Buchrückseite. So kann man am besten einschätzen, ob man das Kind noch überfordert mit der Buchauswahl, oder ob es vom Alterszielkorridor treffend sein könnte. Das gilt natürlich nicht nur für Eltern, sondern auch für schenkende Verwandte. Ein weiterer Pluspunkt der Coppenrath-Bücher für die ganz kleinen Leser ist die Haptik. Die Bücher überzeugen durchweg mit festen Kartoneinbänden, die auch Rissen und Speichel für lange Zeit trotzen. Im Inneren der Bücher findet man zudem oft kleine Gimmicks und Elemente, die auch von besonderer Widerstandsfähigkeit sind und nicht beim ersten Ziehen auseinanderfallen. Im vorliegenden Buch von Silvio Neuendorf, der u.a. Käpt’n Sharky und viele Bilderbuchklassiker illustriert hat, geht es um den kleinen Abschleppwagen Parker, natürlich in traditionellem Signalrot gehalten. Das Buch ist für Kinder ab zwei Jahren empfohlen, was hinsichtlich der Illustrationen und des Inhalts voll zutrifft. Auf den doppelseitigen Szenen finden sich zwar großflächig gemalte, aber doch detailreiche Figuren, die vom betrachtenden Kind auch begriffen werden müssen. Auch die Verknüpfung zwischen Lebewesen und Fahrzeug muss das Kind vornehmen können. Parker geht in Little town seiner Arbeit nach. Das heißt er wird gerufen, wenn es bei einem seiner Freunde im Straßenverkehr nicht mehr vorwärts geht. Dies passiert in drei Fällen, was die Kinder in diesem Alter zum einen schon gut unterscheiden, aber auch noch im Kopf behalten können. Einmal hat jemand vergessen zu tanken, einmal ist ein Reifen geplatzt und einmal steckt ein Bagger in der Baugrube fest. Neben den Rettungstaten kann man sich mit dem Kind auch die übrigen Verkehrsteilnehmer betrachten: die genervten Stausteher, die besorgten Baustellenfahrzeuge usw. Schön ist zudem, dass das Buch nicht zwingend als Jungslektüre aufgemacht ist. Die interessieren sich natürlich eher für Autos und Verkehr, aber inhaltlich ist das Buch völlig neutral gefasst und kann insbesondere aufgrund der sanften Illustrationen problemlos auch Mädchen gut unterhalten.

Wenn man das möchte, kann man seine Kinder quasi ab Geburt von Büchern des Coppenrath-Verlages begleiten lassen. Dort ist für jede Altersstufe ein passendes Angebot vorhanden, das auch elternfreundlich präsentiert wird: mit konkreten Alterseinstufungen auf der Vorderseite der Bücher für die ganz kleinen samt erläuternder Legende auf der Buchrückseite. So kann man am besten einschätzen, ob man das Kind noch überfordert mit der Buchauswahl, oder ob es vom Alterszielkorridor treffend sein könnte. Das gilt natürlich nicht nur für Eltern, sondern auch für schenkende Verwandte.

weitere Rezensionen von Dr. Benjamin Krenberger


Ein weiterer Pluspunkt der Coppenrath-Bücher für die ganz kleinen Leser ist die Haptik. Die Bücher überzeugen durchweg mit festen Kartoneinbänden, die auch Rissen und Speichel für lange Zeit trotzen. Im Inneren der Bücher findet man zudem oft kleine Gimmicks und Elemente, die auch von besonderer Widerstandsfähigkeit sind und nicht beim ersten Ziehen auseinanderfallen.

Im vorliegenden Buch von Silvio Neuendorf, der u.a. Käpt’n Sharky und viele Bilderbuchklassiker illustriert hat, geht es um den kleinen Abschleppwagen Parker, natürlich in traditionellem Signalrot gehalten. Das Buch ist für Kinder ab zwei Jahren empfohlen, was hinsichtlich der Illustrationen und des Inhalts voll zutrifft. Auf den doppelseitigen Szenen finden sich zwar großflächig gemalte, aber doch detailreiche Figuren, die vom betrachtenden Kind auch begriffen werden müssen. Auch die Verknüpfung zwischen Lebewesen und Fahrzeug muss das Kind vornehmen können.

Parker geht in Little town seiner Arbeit nach. Das heißt er wird gerufen, wenn es bei einem seiner Freunde im Straßenverkehr nicht mehr vorwärts geht. Dies passiert in drei Fällen, was die Kinder in diesem Alter zum einen schon gut unterscheiden, aber auch noch im Kopf behalten können. Einmal hat jemand vergessen zu tanken, einmal ist ein Reifen geplatzt und einmal steckt ein Bagger in der Baugrube fest. Neben den Rettungstaten kann man sich mit dem Kind auch die übrigen Verkehrsteilnehmer betrachten: die genervten Stausteher, die besorgten Baustellenfahrzeuge usw.

Schön ist zudem, dass das Buch nicht zwingend als Jungslektüre aufgemacht ist. Die interessieren sich natürlich eher für Autos und Verkehr, aber inhaltlich ist das Buch völlig neutral gefasst und kann insbesondere aufgrund der sanften Illustrationen problemlos auch Mädchen gut unterhalten.

geschrieben am 25.12.2017 | 345 Wörter | 2034 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen