Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Professor Astrokatz Reise durch den Körper


Statistiken
  • 4056 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Dr. Benjamin Krenberger

Professor Astrokatz Reise durch den Körper Die Figur des Professor Astrokatz begann ihre wissenschaftliche Karriere zunächst mit Astrophysik und anschließend allgemeiner Physik. Nun wendet sie sich dem nächsten spannenden Thema zu: dem menschlichen Körper und der Gesundheit. Auf diese Weise lassen sich Humanmedizin, Biologie oder auch Biochemie zu einem interessanten Sujet für kleine Leserinnen und Leser vereinen, denn die Reise durch den menschlichen Körper ist selbst für einen erfahrenen Astronauten wie Astrokatz ein Erlebnis. Die Themenvielfalt ist so reichhaltig, dass man eigentlich ein Inhaltsverzeichnis brauchen könnte. Ausgehend von kindlichen Grundfragen beginnt Astrokatz mit seinem Team, zunächst einige wesentliche Funktionen und Begriffe zu umschreiben, etwa Bewegung, Wachstum oder Nahrung. Alsdann werden die Zellen, das Skelett, die Muskeln und die Haut erläutert. Anschließend kommen die einzelnen (Sinnes-)Organe zur Geltung, beginnend mit dem Mund über Nase, Ohren und Augen bis zum Gehirn. Als nächstes folgen Nervensystem, Lunge, Blut, Herz, Verdauung, Leber, Nieren und die Blase. Danach wird es komplizierter, wenngleich nach wie vor die Erklärungen und Illustrationen auf einer, maximal zwei Seiten untergebracht werden: thematisiert werde das lymphatische und das Hormonsystem, das Immunsystem und die Fortpflanzung. Den Abschluss bilden übergeordnete Bereiche wie das Erwachsenwerden, Genetik, Medizin und Gesundbleiben, Behinderungen oder Beeinträchtigungen und ein Blick in die Zukunft. Abgerundet wird das Buch mit einem Glossar am Ende. Die bewältigte Masse an Informationen ist beeindruckend und der Impetus der Autoren, Kindern das komplexe System des menschlichen Körpers nahezubringen kann nur als gelungen bezeichnet werden. Manche Passagen sind schon für junge Grundschulkinder geeignet, anderes aber erfordert mehr an Verständnis und Vorwissen, sodass mir eine pauschale Altersempfehlung für das Werk schwer fällt. Die detailverliebten Illustrationen und die prägnanten, nicht überbordenden Erläuterungen machen das Buch aber für mehrere Altersstufen attraktiv. Man mag im Detail sicherlich darüber streiten, ob man an der Reihenfolge, der Gewichtung oder der Dichte an Informationen hätte Änderungen vornehmen können, aber der Gesamteindruck des Buches kann dadurch nicht getrübt werden. Eine großartige neue Leistung von Professor Astrokatz.

Die Figur des Professor Astrokatz begann ihre wissenschaftliche Karriere zunächst mit Astrophysik und anschließend allgemeiner Physik. Nun wendet sie sich dem nächsten spannenden Thema zu: dem menschlichen Körper und der Gesundheit. Auf diese Weise lassen sich Humanmedizin, Biologie oder auch Biochemie zu einem interessanten Sujet für kleine Leserinnen und Leser vereinen, denn die Reise durch den menschlichen Körper ist selbst für einen erfahrenen Astronauten wie Astrokatz ein Erlebnis.

weitere Rezensionen von Dr. Benjamin Krenberger


Die Themenvielfalt ist so reichhaltig, dass man eigentlich ein Inhaltsverzeichnis brauchen könnte. Ausgehend von kindlichen Grundfragen beginnt Astrokatz mit seinem Team, zunächst einige wesentliche Funktionen und Begriffe zu umschreiben, etwa Bewegung, Wachstum oder Nahrung. Alsdann werden die Zellen, das Skelett, die Muskeln und die Haut erläutert. Anschließend kommen die einzelnen (Sinnes-)Organe zur Geltung, beginnend mit dem Mund über Nase, Ohren und Augen bis zum Gehirn. Als nächstes folgen Nervensystem, Lunge, Blut, Herz, Verdauung, Leber, Nieren und die Blase. Danach wird es komplizierter, wenngleich nach wie vor die Erklärungen und Illustrationen auf einer, maximal zwei Seiten untergebracht werden: thematisiert werde das lymphatische und das Hormonsystem, das Immunsystem und die Fortpflanzung. Den Abschluss bilden übergeordnete Bereiche wie das Erwachsenwerden, Genetik, Medizin und Gesundbleiben, Behinderungen oder Beeinträchtigungen und ein Blick in die Zukunft. Abgerundet wird das Buch mit einem Glossar am Ende.

Die bewältigte Masse an Informationen ist beeindruckend und der Impetus der Autoren, Kindern das komplexe System des menschlichen Körpers nahezubringen kann nur als gelungen bezeichnet werden. Manche Passagen sind schon für junge Grundschulkinder geeignet, anderes aber erfordert mehr an Verständnis und Vorwissen, sodass mir eine pauschale Altersempfehlung für das Werk schwer fällt. Die detailverliebten Illustrationen und die prägnanten, nicht überbordenden Erläuterungen machen das Buch aber für mehrere Altersstufen attraktiv. Man mag im Detail sicherlich darüber streiten, ob man an der Reihenfolge, der Gewichtung oder der Dichte an Informationen hätte Änderungen vornehmen können, aber der Gesamteindruck des Buches kann dadurch nicht getrübt werden. Eine großartige neue Leistung von Professor Astrokatz.

geschrieben am 23.10.2018 | 316 Wörter | 2029 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen