Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Autoren

David Macaulay


Statistiken
  • 386 Aufrufe
Informationen zum Autor
  Name
  Homepage
  Verlage
  Geburtsdatum
  Nationalität
  Anzahl rezensierter Bücher
 

rezensierte Bücher des Autors

#
rezensiert seit
Buchtitel

David Macaulay ist ein in Großbritannien geborener US-amerikanischer Illustrator und Schriftsteller, der vor allem durch seine zahlreichen Kinderbücher große Bekanntheit erlangte, in denen er geschichtliche Themen bildhaft erklärt. 1973 erschien sein erstes Buch „Cathedral: The Story of Its Construction“, zu Deutsch: „Sie bauten eine Kathedrale“, in dem er anschaulich den Entstehungsprozess einer mittelalterlichen Kathedrale schilderte. Nach demselben Prinzip erschienen in der Folge die Bücher über die Entstehung einer römischen Stadt, einer Pyramide und der Bau einer mittelalterlichen Burg. Die Reihe setzte er mit Unterbrechungen mit den Büchern über eine Mühle in Neuengland und eine Moschee fort. Seine Illustrationen wurden in Sachbüchern verwendet, die Text und Illustrationen zur Erläuterung von Architektur, Design und Technik kombinieren, und er hat eine Reihe von belletristischen Kinderbüchern geschrieben. Macaulay wurde 2006 mit einem Preis des MacArthur Fellows Program ausgezeichnet und erhielt 1991 die Caldecott-Medaille für „Black and White (1990)“.

Erstellt am 27.11.2021 von Adrian Witt