Navigation

Seiten der Rubrik "webcritics"


Google Anzeigen

Rezensenten

Dr. Hermann Joosten


Statistiken
  • 46 rezensierte Bücher
  • 0 Interviews
Informationen zum Rezensenten
  Name
  Homepage
  bei webcritics seit

 

# Titel rezensiert am
1 Notfallpsychologie
Wichtig ganz im Sinne der Humanitas ist die Botschaft des Buches, dass die Beschädigungen der Seele ernst zu nehmen sind. Dem Buch ist ein großer Leserkreis zu wünschen.
25.08.2017
2 Psychosomatik und Verhaltensmedizin
Dieses umfangreiche Sammelwerk versucht, wie schon am Titel erkennbar, unterschiedliche Theoriesansätze (insbesondere psychodynamische Theorien und Verhaltenstherapie) zwischen zwei Buchdeckel zu bringen. Der Versuch ist unterschiedlich gut gelungen.
25.08.2017
3 Kleines Lexikon psychologischer Irrtümer
Der Autor, ein Neurologe, verspricht ein Lexikon psychologischer Irrtümer. Allerdings präsentiert er nicht allgemeine Irrtümer, sondern seine eigenen von A bis Z. Und diese gesättigt mit Hohn und Häme auf Stammtischebene.
25.08.2017
4 Sexuelle Orientierung
In einer Zeit des tiefgreifenden kulturellen Wandels von der normativen Moral zur Normativität der individuellen Zufriedenheit steht die Sexualität im Zentrum der Kultur. Gerade Sexualität ist auch in Psychiatrie und Psychotherapie durchsetzt von merkwürdigen Krankheitskonzepten, welche kontaminiert sind durch politische Machtfragen und daraus folgenden Rechtsvorschriften ohne Minderheitenschutz sowie religiösen und moralischen Einstellungen.
25.08.2017
5 Körperglück
Der Titel des Buches lässt manches vermuten, aber es handelt sich um eine Einführung in die Psychosomatische Medizin für Laien. In verständlicher Sprache und mit Beispielen vermittelt der Autor Zusammenhänge zwischen Seelischem und Körperlichem. Neben der schon bekannten Kritik am Alltag des Medizinbetriebes wird dem Leser vermittelt, dass emotionales Unglück körperliche Krankheiten mit bedingt.
25.08.2017
6 Medizin und Beziehung
Die Beiträge sind sehr qualifiziert, setzen aber Fachkenntnisse voraus. Wer sich für diese Bereiche interessiert, dem kann das Buch empfohlen werden.
11.09.2010
7 Depressionen und bipolare Erkrankungen
Für den Psychiater ist das Werk allein eine sinnvolle Ergänzung zu originär deutschen Werken. Für den Allgemeinmediziner erscheint das Werk für die Behandlungspraxis nur sinnvoll, wenn er sich vertieft und ausführlich über den Zusammenhang zwischen Depression und anderen Erkrankungen informieren will.
11.09.2010
8 Psychische Erkrankungen in der Hausarztpraxis
Für ein vertieftes Verständnis der Lebenswirklichkeit und der konflikthaften inneren Welt der hausärztlichen Patienten als Grundlage für eine abgewogene psychotherapeutische Behandlungsindikation gibt das Buch keine weiteren Hilfen. Die umfangreichen und sehr guten, auch verständlichen Ausführungen zu den Psychopharmaka verführen zum schnellen Rezeptausdruck.
18.04.2010
9 Schmerzpsychotherapie
Das Werk gibt einen sehr weitreichenden Überblick über alle Bereiche, welche für den psychotherapeutischen Zugang zur Schmerzbehandlung notwendig sind. Dass dieses Buch in der sechsten Auflage erscheinen kann, spricht für eine große Akzeptanz.
02.04.2010
10 Mordmethoden
Echte Fälle, die sich spannend wie Krimis lesen. Es wird einem deutlich, dass sich viele Krimi-Autoren ihre Anregungen von der bösen Realität holen. Wer gerne Krimis liest oder sich mit Kriminalfällen beschäftigt, dem sei das Buch sehr empfohlen.
04.09.2009
1 bis 10 von 46 Einträgen