Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Das Eichhorn und das Nashörnchen


Statistiken
  • 7363 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Johanna Paik

Das Eichhorn und das Nashörnchen „Das Eichhorn und das Nashörnchen“ ist ein wunderschönes, aber auch lehrreiches Bilderbuch. Die Geschichte handelt von den Tieren im Wald der Tausend Schatten. Als ein Nashorn den Baum umrammt, auf dem ein Eichhörnchen lebt, wünscht sich dieses nichts sehnlicher als größer zu werden. Ebenso geht es der Maus, die Ärger mit dem Löwen hat, und dem Frosch, der wegen eines Krokodils keine Fliegen mehr fangen kann. Doch sollte man mit seinen Wünschen vorsichtig sein. Denn am nächsten Tag sind alle großen Tiere klein und alle kleinen Tiere groß. Nun findet sich niemand mehr in seiner Welt zurecht. Sie finden keine Nahrung und können nicht in ihrer gewohnten Umgebung schlafen. Erst, als die Tiere alle miteinander reden und sich versprechen, dass sie in Zukunft auf den anderen Rücksicht nehmen werden, bekommen sie wieder ihre normale Größe und leben fortan zufrieden und im Einklang mit allen Bewohnern des Waldes. Dieses Bilderbuch ist wirklich sehr schön. Auch ist die Schrift sehr groß, sodass es nicht nur vorgelesen werden kann, sondern sich auch gut zum Selbst-Lesen eignet. Als Mitbringsel ist es leider, wie die meisten Bilderbücher, viel zu teuer, aber als Geburtstagsgeschenk genau richtig.

„Das Eichhorn und das Nashörnchen“ ist ein wunderschönes, aber auch lehrreiches Bilderbuch.

weitere Rezensionen von Johanna Paik

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
26.06.2010
3
18.06.2010
4
18.06.2010
5
07.06.2010

Die Geschichte handelt von den Tieren im Wald der Tausend Schatten. Als ein Nashorn den Baum umrammt, auf dem ein Eichhörnchen lebt, wünscht sich dieses nichts sehnlicher als größer zu werden. Ebenso geht es der Maus, die Ärger mit dem Löwen hat, und dem Frosch, der wegen eines Krokodils keine Fliegen mehr fangen kann.

Doch sollte man mit seinen Wünschen vorsichtig sein. Denn am nächsten Tag sind alle großen Tiere klein und alle kleinen Tiere groß. Nun findet sich niemand mehr in seiner Welt zurecht. Sie finden keine Nahrung und können nicht in ihrer gewohnten Umgebung schlafen.

Erst, als die Tiere alle miteinander reden und sich versprechen, dass sie in Zukunft auf den anderen Rücksicht nehmen werden, bekommen sie wieder ihre normale Größe und leben fortan zufrieden und im Einklang mit allen Bewohnern des Waldes.

Dieses Bilderbuch ist wirklich sehr schön. Auch ist die Schrift sehr groß, sodass es nicht nur vorgelesen werden kann, sondern sich auch gut zum Selbst-Lesen eignet. Als Mitbringsel ist es leider, wie die meisten Bilderbücher, viel zu teuer, aber als Geburtstagsgeschenk genau richtig.

geschrieben am 13.04.2008 | 190 Wörter | 1014 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen