Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Sagenhafte Helden


Statistiken
  • 4977 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Kilian Kneisel

Sagenhafte Helden Wer hatte als Kind nicht den Traum, so stark und toll zu sein wie Superman oder ist nicht auf Fahrt mit Pippi Langstrumpf gegangen und hat mit Figuren von Astrid Lindgren Abenteuer verbracht? Aber welche andere Helden könnten für Kinder noch interessant sein und warum? Bernd Flessner liefert in seinem Buch „Sagenhafte Helden: Entdecker, Revolutionäre, Freiheitskämpfer und andere Helden“ einige Vorschläge, die als Ideen für weitere Träume dienen können. Dabei geht er in 20 Kapiteln chronologisch vor. Angefangen bei den „Helden der griechischen Mythologie“ über Ritter wie Artus und Löwenherz, deutschen Heldensagen, Militärs und Piraten, Detektiven und Freiheitskämpfern sowie Menschenrechtlern, Politikern, Romanfiguren und Comichelden bis hin zu den „Beruflichen Helden“. Manche Auswahl mag befremdlich wirken, anderen mag man sofort zustimmen. Die einzelnen Kapitel sind reichlich bebildert und haben nicht nur den „Titelhelden“ zum Thema, sondern holen etwas weiter aus: so wird der Bogen von Pocahontas im Kapitel „Nieder mit den Waffen“ über die Indianerin hin zu Bertha von Suttner und der aktuellen Friedensbewegung gespannt. Daneben finden sich in den Kapiteln sowohl weitere Wissensboxen „Wissen spezial“, die eben einzelne im Text hervorgehobene Punkte knapp erklären, und „Thema“-Boxen, die sich mit ebenfalls mit hervorgehobenen Punkten beschäftigen, dies allerdings etwas weiter ausholend und allgemeiner. Die Auswahl ist also manchmal etwas befremdlich, die sprachliche Gestaltung hingegen ist völlig zielgruppengerecht. Auf den zweiten Blick macht die Auswahl sicherlich Sinn, lenkt sie doch den Blick von „typischen“ Helden hin zu anderen Figuren und Personen, die auch großes geleistet haben. Das Buch bietet also eine nette Zusammenstellung im wahrsten Sinne alltäglicher und typischer Helden, die durch die reichliche Bebilderung sehr anschaulich daherkommen.

Wer hatte als Kind nicht den Traum, so stark und toll zu sein wie Superman oder ist nicht auf Fahrt mit Pippi Langstrumpf gegangen und hat mit Figuren von Astrid Lindgren Abenteuer verbracht? Aber welche andere Helden könnten für Kinder noch interessant sein und warum?

weitere Rezensionen von Kilian Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
06.03.2024
2
01.02.2024
3
28.12.2023
5
06.11.2023

Bernd Flessner liefert in seinem Buch „Sagenhafte Helden: Entdecker, Revolutionäre, Freiheitskämpfer und andere Helden“ einige Vorschläge, die als Ideen für weitere Träume dienen können. Dabei geht er in 20 Kapiteln chronologisch vor. Angefangen bei den „Helden der griechischen Mythologie“ über Ritter wie Artus und Löwenherz, deutschen Heldensagen, Militärs und Piraten, Detektiven und Freiheitskämpfern sowie Menschenrechtlern, Politikern, Romanfiguren und Comichelden bis hin zu den „Beruflichen Helden“.

Manche Auswahl mag befremdlich wirken, anderen mag man sofort zustimmen.

Die einzelnen Kapitel sind reichlich bebildert und haben nicht nur den „Titelhelden“ zum Thema, sondern holen etwas weiter aus: so wird der Bogen von Pocahontas im Kapitel „Nieder mit den Waffen“ über die Indianerin hin zu Bertha von Suttner und der aktuellen Friedensbewegung gespannt. Daneben finden sich in den Kapiteln sowohl weitere Wissensboxen „Wissen spezial“, die eben einzelne im Text hervorgehobene Punkte knapp erklären, und „Thema“-Boxen, die sich mit ebenfalls mit hervorgehobenen Punkten beschäftigen, dies allerdings etwas weiter ausholend und allgemeiner.

Die Auswahl ist also manchmal etwas befremdlich, die sprachliche Gestaltung hingegen ist völlig zielgruppengerecht. Auf den zweiten Blick macht die Auswahl sicherlich Sinn, lenkt sie doch den Blick von „typischen“ Helden hin zu anderen Figuren und Personen, die auch großes geleistet haben.

Das Buch bietet also eine nette Zusammenstellung im wahrsten Sinne alltäglicher und typischer Helden, die durch die reichliche Bebilderung sehr anschaulich daherkommen.

geschrieben am 01.10.2010 | 265 Wörter | 1620 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen