Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Kleine Kuchen und Torten


Statistiken
  • 6961 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

Kleine Kuchen und Torten Der Bassermann Verlag hat ein praktisches (Geschenk-) Set für Hobbybäcker herausgebracht. Die Kombination aus Backbuch und dazu passender Form ist eine einfache aber wirkungsvolle Idee. Das Backbuch ist ein Taschenbuch, das eine Vielzahl an Rezepten, von herzhaft bis süß bereithält. Mit einem Durchmesser von nur 20 cm ist die Form perfekt für den kleinen Haushalt. Die Rezepte bieten zudem viel Abwechslung und füllen so das ganze Obstjahr. Sehr ausgefallen ist das Rezept des gestürzten Apfelkuchens mit Walnüssen. Natürlich wurde das Buch und die Form sofort einem Praxistest unterzogen. Leider hat das Rezept „Käsesahne-Torte mit Mandarinen“ jedoch versagt. Der Boden wird, laut Rezept, nur im Wasserbad und anschließend kalt geschlagen, so dass die Zugabe von Backpulver angeblich nicht nötig ist. Danach soll der Boden zweimal geteilt werden. Jedoch war das Ergebnis des Bodens lediglich ein Butterkeks mit einem Radius von 20 cm. Er war weder als Obskuchenboden geschweige denn zum mehrmaligen Teilen und zur Verwendung bei einer Torte geeignet. Auch der Boden eines anderen Rezeptes, der Erdbeertorte, brachte nicht ganz das gewünschte Ergebnis, so dass schließlich nur eine zweischichtige Torte entstand, da man den Boden der Erdbeertorte wenigstens einmal teilen konnte. Die Creme dagegen war hervorragend. Auch fiel auf, dass die Menge der Mandarinen nicht ausreichend war, und sie wäre es bei einer weiteren Cremeschicht, wie im Rezept der Mandarinentorte angekündigt, erst recht nicht gewesen. Zwar war der erste Versuch ein Misserfolg, aber dennoch werden weitere Rezepte ausprobiert. Ein großes Plus erhällt die kleine Backform, die sich sehr einfach reinigen lässt und auch den Kuchen leicht wieder frei gibt. Auch finde ich die Idee einer kleinen Kuchenform hervorragend, gerade für einen Ein- oder Zwei-Personen-Haushalt.

Der Bassermann Verlag hat ein praktisches (Geschenk-) Set für Hobbybäcker herausgebracht. Die Kombination aus Backbuch und dazu passender Form ist eine einfache aber wirkungsvolle Idee.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
12.09.2015

Das Backbuch ist ein Taschenbuch, das eine Vielzahl an Rezepten, von herzhaft bis süß bereithält.

Mit einem Durchmesser von nur 20 cm ist die Form perfekt für den kleinen Haushalt. Die Rezepte bieten zudem viel Abwechslung und füllen so das ganze Obstjahr. Sehr ausgefallen ist das Rezept des gestürzten Apfelkuchens mit Walnüssen.

Natürlich wurde das Buch und die Form sofort einem Praxistest unterzogen. Leider hat das Rezept „Käsesahne-Torte mit Mandarinen“ jedoch versagt. Der Boden wird, laut Rezept, nur im Wasserbad und anschließend kalt geschlagen, so dass die Zugabe von Backpulver angeblich nicht nötig ist. Danach soll der Boden zweimal geteilt werden. Jedoch war das Ergebnis des Bodens lediglich ein Butterkeks mit einem Radius von 20 cm. Er war weder als Obskuchenboden geschweige denn zum mehrmaligen Teilen und zur Verwendung bei einer Torte geeignet. Auch der Boden eines anderen Rezeptes, der Erdbeertorte, brachte nicht ganz das gewünschte Ergebnis, so dass schließlich nur eine zweischichtige Torte entstand, da man den Boden der Erdbeertorte wenigstens einmal teilen konnte. Die Creme dagegen war hervorragend. Auch fiel auf, dass die Menge der Mandarinen nicht ausreichend war, und sie wäre es bei einer weiteren Cremeschicht, wie im Rezept der Mandarinentorte angekündigt, erst recht nicht gewesen.

Zwar war der erste Versuch ein Misserfolg, aber dennoch werden weitere Rezepte ausprobiert. Ein großes Plus erhällt die kleine Backform, die sich sehr einfach reinigen lässt und auch den Kuchen leicht wieder frei gibt. Auch finde ich die Idee einer kleinen Kuchenform hervorragend, gerade für einen Ein- oder Zwei-Personen-Haushalt.

geschrieben am 08.05.2011 | 273 Wörter | 1568 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen