Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Lieblingsteile selber nähen


Statistiken
  • 6181 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Lieblingsteile selber nähen „Lieblingsteile selber nähen“ ist im November 2012 im Edition Michael Fischer Verlag erschienen. Die Autorin Tanya Whelan hat in diesem Buch, wie schon auf dem wunderschön gestalteten Cover sichtbar, „30 entzückende, einfach zu realisierende Projekte“ gesammelt. Die 30 Einzelstücke sind gut nachzuarbeiten, nicht zu schwer gehalten und liefern ein schön anzusehendes Ergebnis. Nach einer kurzen Einführung und einer Information, wie das Buch verwendet wird, gibt die Autorin wertvolle Tipps aus dem Nähkästchen. Ratschläge wie „Bereiten Sie Ihre Stoffe vor“, „Bügeln, bügeln, bügeln“, „Richtig stecken“ oder „Heften zu hassen ist ok“ bieten einige Grundsätze, die für den ungeübten Näher hilfreich sind und für den Profi ergänzend wirken. Auch die Definitionen von Nähbegriffen wie „Abnäher“, „Heften“ oder „Nahtzugabe“ bereiten den Leser gut auf die Näharbeiten vor. Nachdem noch kurz über grundlegendes Nähzubehör und –material gesprochen wird, geht es auch schon los mit den Projekten. „Handgemachte Taschen“, Nähen für die Kleinen“, Wohnungsdekoration“ und „Ihr eigener Stil“ – das sind die vier großen Unterteilungen, zu denen es Projekte gibt. Bei den Taschen zum Beispiel ist die „Hübsch gefaltete Clutch“ besonders schön gestaltet. Es wird – wie bei jeder der Instruktionen – Schritt für Schritt eine nachvollziehbare Anleitung gegeben. Sehr praktisch ist die Übersicht über Größe und benötigte Stoffmenge und Materialien jeweils am Anfang. Tolle Ideen stecken auch in der Rubrik „Ihr eigener Stil“; ob ein schulterfreies Kleid, eine Stricktunika für jeden Tag oder ein Krawatte – gut nachzuvollziehen und prima nachzunähen. Fazit: Ein gelungenes Buch für Anfänger, die ihre Nähkünste vertiefen wollen. Besonders zu betonen ist auch die wunderschöne Gestaltung des Buches. Inspirierende Fotos und die stilvolle Schrift bereiten noch mehr Spaß beim Nähen. Am Ende des Werkes ist eine praktische Tasche zu finden mit Schnittmusterbögen, die die zahlreichen Vorlagen ergänzen. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch!

„Lieblingsteile selber nähen“ ist im November 2012 im Edition Michael Fischer Verlag erschienen. Die Autorin Tanya Whelan hat in diesem Buch, wie schon auf dem wunderschön gestalteten Cover sichtbar, „30 entzückende, einfach zu realisierende Projekte“ gesammelt. Die 30 Einzelstücke sind gut nachzuarbeiten, nicht zu schwer gehalten und liefern ein schön anzusehendes Ergebnis.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Nach einer kurzen Einführung und einer Information, wie das Buch verwendet wird, gibt die Autorin wertvolle Tipps aus dem Nähkästchen. Ratschläge wie „Bereiten Sie Ihre Stoffe vor“, „Bügeln, bügeln, bügeln“, „Richtig stecken“ oder „Heften zu hassen ist ok“ bieten einige Grundsätze, die für den ungeübten Näher hilfreich sind und für den Profi ergänzend wirken. Auch die Definitionen von Nähbegriffen wie „Abnäher“, „Heften“ oder „Nahtzugabe“ bereiten den Leser gut auf die Näharbeiten vor. Nachdem noch kurz über grundlegendes Nähzubehör und –material gesprochen wird, geht es auch schon los mit den Projekten.

„Handgemachte Taschen“, Nähen für die Kleinen“, Wohnungsdekoration“ und „Ihr eigener Stil“ – das sind die vier großen Unterteilungen, zu denen es Projekte gibt. Bei den Taschen zum Beispiel ist die „Hübsch gefaltete Clutch“ besonders schön gestaltet. Es wird – wie bei jeder der Instruktionen – Schritt für Schritt eine nachvollziehbare Anleitung gegeben. Sehr praktisch ist die Übersicht über Größe und benötigte Stoffmenge und Materialien jeweils am Anfang.

Tolle Ideen stecken auch in der Rubrik „Ihr eigener Stil“; ob ein schulterfreies Kleid, eine Stricktunika für jeden Tag oder ein Krawatte – gut nachzuvollziehen und prima nachzunähen.

Fazit: Ein gelungenes Buch für Anfänger, die ihre Nähkünste vertiefen wollen. Besonders zu betonen ist auch die wunderschöne Gestaltung des Buches. Inspirierende Fotos und die stilvolle Schrift bereiten noch mehr Spaß beim Nähen.

Am Ende des Werkes ist eine praktische Tasche zu finden mit Schnittmusterbögen, die die zahlreichen Vorlagen ergänzen.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch!

geschrieben am 16.12.2012 | 291 Wörter | 1729 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen