Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Amy Butler's Taschen-Tick: 12 Wege zu 26 wundervollen Taschen


Statistiken
  • 6395 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Amy Butler's Taschen-Tick: 12 Wege zu 26 wundervollen Taschen Sind Sie auf der Suche nach einer ganz besonderen Tasche; eine, die sonst keiner hat - Stylisch, individuell und einzigartig? Dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als sie selber zu nähen. In dem Nähbuch „Taschen-Tick“ von Amy Butler sind einige außergewöhnliche Modell zu sehen. Das Ringbuch präsentiert sich farbig, mit sehr vielen schönen Fotos und einer geschmackvollen Stoffauswahl. Inhalt: In diesem Buch findet man 12 grundlegende Modelle, aus denen sich zahlreiche Varianten kombinieren lassen. Jede der Taschen ist anders, es gibt die unterschiedlichsten Typen: Eine große Weltenbummlertasche mit langen oder kurzen Henkeln, Shopper zum Wenden, ein Taschenset mit sechs verschieden großen Taschen, eine Scheckbuchhülle (braucht keiner mehr, aber vielleicht will man etwas anderes in dem hübschen Täschchen verstauen), eine plissierte Clutch, eine sehr schöne Handtasche in zwei unterschiedlichen Größen, ein kleines Schlüsseltäschchen in derselben Form, eine fast runde Tasche, eine längliche Handtasche mit einer raffinierten Henkellösung, eine elegante Tasche im Format einer Clutch, eine riesige Tasche und eine sehr professionell aussehende Handtasche. Die Nähvorschläge werden in vier unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt: Von einfach über Fortgeschritten und Erfahren bis zum Experten. Das Buch beginnt mit einfachen Taschen und endet mit komplexeren. In der Einführung findet man Hinweise zu Material, Werkzeug und Stoffen. Im Glossar werden verwendete Nähbegriffe erklärt. Das Anbringen von Bügeleinlage und Volumenvlies wird extra erläutert. Positiv hervorzuheben ist, dass die Schnittteile einzeln in Originalgröße in einem Umschlag beigelegt sind. Man zerstört beim Ausschneiden also nicht einen oder anderen Schnitt und kann sofort damit beginnen. Die Nähanleitungen sind manchmal umständlich erklärt. Dazu gibt es nur wenige Skizzen, die diese veranschaulichen könnten. Etwas Näherfahrung sollte man deshalb haben, denn ein absoluter Anfänger wird von der Fülle an Schnitteilen und Anweisungen überrannt. Insgesamt ist der Preis auch sehr hoch für dieses Buch, aber die sehr hübschen Taschen verlocken zum Nachnähen. Fazit: Es werden 12 verschiedene, stylische Taschen zum Nachnähen vorgestellt. Für alle, die schon etwas Näherfahrung haben und ihre ganz individuelle Tasche nähen wollen, ist dieses Buch genau das Richtige!

Sind Sie auf der Suche nach einer ganz besonderen Tasche; eine, die sonst keiner hat - Stylisch, individuell und einzigartig? Dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als sie selber zu nähen. In dem Nähbuch „Taschen-Tick“ von Amy Butler sind einige außergewöhnliche Modell zu sehen.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Das Ringbuch präsentiert sich farbig, mit sehr vielen schönen Fotos und einer geschmackvollen Stoffauswahl.

Inhalt:

In diesem Buch findet man 12 grundlegende Modelle, aus denen sich zahlreiche Varianten kombinieren lassen. Jede der Taschen ist anders, es gibt die unterschiedlichsten Typen: Eine große Weltenbummlertasche mit langen oder kurzen Henkeln, Shopper zum Wenden, ein Taschenset mit sechs verschieden großen Taschen, eine Scheckbuchhülle (braucht keiner mehr, aber vielleicht will man etwas anderes in dem hübschen Täschchen verstauen), eine plissierte Clutch, eine sehr schöne Handtasche in zwei unterschiedlichen Größen, ein kleines Schlüsseltäschchen in derselben Form, eine fast runde Tasche, eine längliche Handtasche mit einer raffinierten Henkellösung, eine elegante Tasche im Format einer Clutch, eine riesige Tasche und eine sehr professionell aussehende Handtasche.

Die Nähvorschläge werden in vier unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt: Von einfach über Fortgeschritten und Erfahren bis zum Experten. Das Buch beginnt mit einfachen Taschen und endet mit komplexeren.

In der Einführung findet man Hinweise zu Material, Werkzeug und Stoffen. Im Glossar werden verwendete Nähbegriffe erklärt. Das Anbringen von Bügeleinlage und Volumenvlies wird extra erläutert.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Schnittteile einzeln in Originalgröße in einem Umschlag beigelegt sind. Man zerstört beim Ausschneiden also nicht einen oder anderen Schnitt und kann sofort damit beginnen.

Die Nähanleitungen sind manchmal umständlich erklärt. Dazu gibt es nur wenige Skizzen, die diese veranschaulichen könnten. Etwas Näherfahrung sollte man deshalb haben, denn ein absoluter Anfänger wird von der Fülle an Schnitteilen und Anweisungen überrannt.

Insgesamt ist der Preis auch sehr hoch für dieses Buch, aber die sehr hübschen Taschen verlocken zum Nachnähen.

Fazit:

Es werden 12 verschiedene, stylische Taschen zum Nachnähen vorgestellt. Für alle, die schon etwas Näherfahrung haben und ihre ganz individuelle Tasche nähen wollen, ist dieses Buch genau das Richtige!

geschrieben am 14.02.2013 | 326 Wörter | 2033 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen