Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Lilli Gans fliegt los


Statistiken
  • 6025 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Dr. Benjamin Krenberger

Lilli Gans fliegt los Das Kinderbilderbuch über Lilli Gans beginnt an dem ihr am meisten vertrauten Ort, dem Teich, an dem sie aufgewachsen ist und ihre Kindheit verbracht hat. Man kann sie dabei beobachten, wie sie im Teich und rund um den Teich herum spielt und dabei durchaus waghalsige Unternehmungen macht. Nun entdeckt sie auch, dass sie mit ihren Flügeln durchaus etwas anfangen kann, nämlich fliegen. Das bemerkt auch die Mutter Gans und ermutigt Lilli, es weiter zu probieren, denn das benötigt sie auf der bevorstehenden langen Reise. Auf diese Reise, die ausgerechnet noch am selben Abend beginnen soll, hat Lilli aber überhaupt keine Lust. Sie will in ihrem vertrauten Terrain am Teich bleiben und nicht in den unendlich weiten Himmel aufsteigen. Nachdem aber alle anderen Gänse auch mitfliegen, trifft Lilli eine Entscheidung: sie will nicht mit und läuft einfach weg. Rund um den Teich kennt sie genug Verstecke und wacht erst nachts wieder auf. Am Teich stellt sie fest, dass keine Gans mehr da ist, auch nicht ihre Mama. Nach einer Weile merkt sie, dass die Situation doch ein wenig unheimlich ist. Wenn es knistert oder raschelt fragt sie „Mama?“ Dann aber taucht ihre Mama doch auf und Lilli ist zunächst erleichtert und überglücklich. Dann endlich spricht ihre Mama mit Lilli über die Ängste, die Lilli vor dem Flug hat und beruhigt sie, so gut es geht. Lilli hat Angst sich zu verirren, in einen Sturm oder in das Meer zu geraten. Aber sie bekommt jedes Mal die Versicherung der Mama: ich werde dich suchen! Das endlich gibt Lilli genug Kraft, um selbst Mut zu fassen und los zu fliegen, gemeinsam mit ihrer Mama. Das Buch ist sowohl erzählerisch als auch graphisch optimal auf Kinder eingestellt. Die Sprache ist kleinkindgerecht, ebenso die aufgeworfenen Probleme und Lösungsversuche der kleinen Gans und die der Mutter. Die Illustrationen unterstützen die in den jeweiligen Passagen angelegten Emotionen hervorragend, gerade wenn Lilli sich versteckt und dabei auch noch die Flügel über die Augen legt: so „verstecken“ sich kleine Kinder gerne. Auch das gegenseitige Vertrauen zwischen Mama und Lilli wird ganz spürbar aufgebaut und dargestellt, sodass Kinder sofort das Grundbedürfnis nach Nähe zur Mutter wiedererkennen und nachempfinden können. Insgesamt ein ganz liebevolles und sehr empfehlenswertes Buch für Kinder ab 3-4 Jahren.

Das Kinderbilderbuch über Lilli Gans beginnt an dem ihr am meisten vertrauten Ort, dem Teich, an dem sie aufgewachsen ist und ihre Kindheit verbracht hat. Man kann sie dabei beobachten, wie sie im Teich und rund um den Teich herum spielt und dabei durchaus waghalsige Unternehmungen macht. Nun entdeckt sie auch, dass sie mit ihren Flügeln durchaus etwas anfangen kann, nämlich fliegen. Das bemerkt auch die Mutter Gans und ermutigt Lilli, es weiter zu probieren, denn das benötigt sie auf der bevorstehenden langen Reise. Auf diese Reise, die ausgerechnet noch am selben Abend beginnen soll, hat Lilli aber überhaupt keine Lust. Sie will in ihrem vertrauten Terrain am Teich bleiben und nicht in den unendlich weiten Himmel aufsteigen. Nachdem aber alle anderen Gänse auch mitfliegen, trifft Lilli eine Entscheidung: sie will nicht mit und läuft einfach weg. Rund um den Teich kennt sie genug Verstecke und wacht erst nachts wieder auf. Am Teich stellt sie fest, dass keine Gans mehr da ist, auch nicht ihre Mama. Nach einer Weile merkt sie, dass die Situation doch ein wenig unheimlich ist. Wenn es knistert oder raschelt fragt sie „Mama?“ Dann aber taucht ihre Mama doch auf und Lilli ist zunächst erleichtert und überglücklich. Dann endlich spricht ihre Mama mit Lilli über die Ängste, die Lilli vor dem Flug hat und beruhigt sie, so gut es geht. Lilli hat Angst sich zu verirren, in einen Sturm oder in das Meer zu geraten. Aber sie bekommt jedes Mal die Versicherung der Mama: ich werde dich suchen! Das endlich gibt Lilli genug Kraft, um selbst Mut zu fassen und los zu fliegen, gemeinsam mit ihrer Mama.

weitere Rezensionen von Dr. Benjamin Krenberger


Das Buch ist sowohl erzählerisch als auch graphisch optimal auf Kinder eingestellt. Die Sprache ist kleinkindgerecht, ebenso die aufgeworfenen Probleme und Lösungsversuche der kleinen Gans und die der Mutter. Die Illustrationen unterstützen die in den jeweiligen Passagen angelegten Emotionen hervorragend, gerade wenn Lilli sich versteckt und dabei auch noch die Flügel über die Augen legt: so „verstecken“ sich kleine Kinder gerne. Auch das gegenseitige Vertrauen zwischen Mama und Lilli wird ganz spürbar aufgebaut und dargestellt, sodass Kinder sofort das Grundbedürfnis nach Nähe zur Mutter wiedererkennen und nachempfinden können.

Insgesamt ein ganz liebevolles und sehr empfehlenswertes Buch für Kinder ab 3-4 Jahren.

geschrieben am 25.11.2014 | 372 Wörter | 1965 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen