Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Mein Weg zu dir


Statistiken
  • 5345 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Mein Weg zu dir Nicholas Sparks gelingt es überzeugend eine tiefe, romantische aber auch tragische Liebesgeschichte in seinem Roman zu schildern und den Leser/ die Leserin zum Träumen zu bringen. Inhalt: Amanda und Dawson haben mit 17 Jahren im jeweils anderen ihre große Liebe gefunden. Doch sie stammen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und Amandas Familie ist gegen die Beziehung. Nach einem wunderbaren Jahr trennen sie sich auf Grund von äußeren Einflüssen. 25 Jahre später treffen sich die beiden in ihrem Heimatort Oriental wieder, weil ihr gemeinsamer Freund Tuck gestorben ist. Erneut sind sie von ihren Gefühlen füreinander überwältigt. Doch Amanda hat Verpflichtungen, sie hat einen Mann und Kinder. Dawson ist ein ruhiger, liebenswerter Charakter, für den es nur die eine Liebe gibt. Seit dem Unfall auf der Ölplattform, erscheint ihm immer wieder ein geheimnisvoller Fremder.... Und dann gibt es noch die Cousins von Dawson, die als Kleinstadt-Gangsterduo hinter ihm her sind und sich rächen wollen.... Kann ihre Liebe ihre Vergangenheit überwinden und gibt es für sie eine gemeinsame Zukunft? Das Cover ist schön und stimmungsvoll gestaltet. Der fesselnde Schreibstil ist klar und gut zu lesen. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und zärtlich geschrieben; sie zieht den Leser in seinen Bann und lässt ihn nicht los. Man will das Ende wissen. Obwohl dieses passend und schlüssig ist, erscheint es doch etwas zu glatt. Es stellt auf jeden Fall kein Happy End im üblichen Sinn dar. Dabei kann man über lange Strecken noch nicht erahnen, wie es denn nun enden soll. Man schwankt zwischen der Hoffnung auf ein Happy End und der Angst, dass es nicht gut enden kann... Das macht das Buch auf jeden Fall spannend. Etwas anstrengend sind die häufigen Wechsel zwischen den Charakteren. Teilweise springt der Autor auf jeder neuen Buchseite zu einer neuen Perspektive. Fazit: Das Buch beinhaltet einen romantischen Roman mit viel Herzschmerz, einem Geist, der eine Hauptperson zu seiner tragischen Bestimmung führt und ein Ende, das zwar passend, doch tief traurig ist. Eine sehr emotionale Geschichte, die den Leser/ die Leserin berührt. Damit ist die Lovestory für alle Leser/ Leserinnen, die gern romantische Geschichten lesen, zu empfehlen.

Nicholas Sparks gelingt es überzeugend eine tiefe, romantische aber auch tragische Liebesgeschichte in seinem Roman zu schildern und den Leser/ die Leserin zum Träumen zu bringen.

Inhalt:

Amanda und Dawson haben mit 17 Jahren im jeweils anderen ihre große Liebe gefunden. Doch sie stammen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und Amandas Familie ist gegen die Beziehung. Nach einem wunderbaren Jahr trennen sie sich auf Grund von äußeren Einflüssen.

25 Jahre später treffen sich die beiden in ihrem Heimatort Oriental wieder, weil ihr gemeinsamer Freund Tuck gestorben ist. Erneut sind sie von ihren Gefühlen füreinander überwältigt. Doch Amanda hat Verpflichtungen, sie hat einen Mann und Kinder. Dawson ist ein ruhiger, liebenswerter Charakter, für den es nur die eine Liebe gibt. Seit dem Unfall auf der Ölplattform, erscheint ihm immer wieder ein geheimnisvoller Fremder.... Und dann gibt es noch die Cousins von Dawson, die als Kleinstadt-Gangsterduo hinter ihm her sind und sich rächen wollen....

Kann ihre Liebe ihre Vergangenheit überwinden und gibt es für sie eine gemeinsame Zukunft?

Das Cover ist schön und stimmungsvoll gestaltet. Der fesselnde Schreibstil ist klar und gut zu lesen. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und zärtlich geschrieben; sie zieht den Leser in seinen Bann und lässt ihn nicht los. Man will das Ende wissen. Obwohl dieses passend und schlüssig ist, erscheint es doch etwas zu glatt. Es stellt auf jeden Fall kein Happy End im üblichen Sinn dar. Dabei kann man über lange Strecken noch nicht erahnen, wie es denn nun enden soll. Man schwankt zwischen der Hoffnung auf ein Happy End und der Angst, dass es nicht gut enden kann... Das macht das Buch auf jeden Fall spannend.

Etwas anstrengend sind die häufigen Wechsel zwischen den Charakteren. Teilweise springt der Autor auf jeder neuen Buchseite zu einer neuen Perspektive.

Fazit:

Das Buch beinhaltet einen romantischen Roman mit viel Herzschmerz, einem Geist, der eine Hauptperson zu seiner tragischen Bestimmung führt und ein Ende, das zwar passend, doch tief traurig ist. Eine sehr emotionale Geschichte, die den Leser/ die Leserin berührt. Damit ist die Lovestory für alle Leser/ Leserinnen, die gern romantische Geschichten lesen, zu empfehlen.

geschrieben am 29.08.2012 | 347 Wörter | 1902 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen