Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Zicken unter sich


Statistiken
  • 7236 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Ursula Breit-Silvester

Zicken unter sich Ausgezeichnet, dass auch einmal dieses Thema behandelt wird. Meistens handeln Bücher dieser Art nur von den „armen“ Frauen, und wie sie sich gegen die männerdominierte Welt im Berufsleben zur Wehr setzen können (oder auch die Männer gegen die Frauen). Dieses Buch zeigt, wie sehr sich Frauen oft selbst im Weg stehen und sich somit nicht immer schuldlos die Akzeptanz der Männer verwehren. Auch wird besonders deutlich der Umgang der Frauen untereinander aufgezeigt. Fast jeder hat in seinem Berufsalltag schon mindestens eine dieser „Zicken“ kennen gelernt und v.a. Frauen leiden unter einem derartigen Verhalten ihrer Kolleginnen. Die Autorin beschreibt diese Situationen auf eine sehr ansprechende und leicht verständliche Weise und zeigt auch hilfreiche Verhaltensweisen für Frauen auf, um sich aus ihrer eigenen Verbissenheit zu befreien. Das Buch wird manchmal etwas langatmig und dadurch schwierig zu lesen. Doch sind die Erkenntnisse über die Einstellung von Frauen ihren Artgenossinnen gegenüber sowie die Ergebnisse aus verschiedenen Untersuchungen besonders interessant und lassen die manchmal sogar feindlichen Haltung, die Frauen gegeneinander vorbringen, in einem logischen und nachvollziehbaren Licht erscheinen. Leider werden einige Buchinhalte öfter mal wiederholt, so dass das Lesen teilweise etwas langweilig und ermüdend ist. Gesamt betrachtet ist es aber ein ausgezeichnetes Werk, welches einen guten Einblick in die Ursachen der weiblichen Verhaltensweisen am Arbeitsplatz gibt.

Ausgezeichnet, dass auch einmal dieses Thema behandelt wird. Meistens handeln Bücher dieser Art nur von den „armen“ Frauen, und wie sie sich gegen die männerdominierte Welt im Berufsleben zur Wehr setzen können (oder auch die Männer gegen die Frauen). Dieses Buch zeigt, wie sehr sich Frauen oft selbst im Weg stehen und sich somit nicht immer schuldlos die Akzeptanz der Männer verwehren.

weitere Rezensionen von Ursula Breit-Silvester

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
05.12.2005
5
05.12.2005

Auch wird besonders deutlich der Umgang der Frauen untereinander aufgezeigt. Fast jeder hat in seinem Berufsalltag schon mindestens eine dieser „Zicken“ kennen gelernt und v.a. Frauen leiden unter einem derartigen Verhalten ihrer Kolleginnen. Die Autorin beschreibt diese Situationen auf eine sehr ansprechende und leicht verständliche Weise und zeigt auch hilfreiche Verhaltensweisen für Frauen auf, um sich aus ihrer eigenen Verbissenheit zu befreien.

Das Buch wird manchmal etwas langatmig und dadurch schwierig zu lesen. Doch sind die Erkenntnisse über die Einstellung von Frauen ihren Artgenossinnen gegenüber sowie die Ergebnisse aus verschiedenen Untersuchungen besonders interessant und lassen die manchmal sogar feindlichen Haltung, die Frauen gegeneinander vorbringen, in einem logischen und nachvollziehbaren Licht erscheinen.

Leider werden einige Buchinhalte öfter mal wiederholt, so dass das Lesen teilweise etwas langweilig und ermüdend ist. Gesamt betrachtet ist es aber ein ausgezeichnetes Werk, welches einen guten Einblick in die Ursachen der weiblichen Verhaltensweisen am Arbeitsplatz gibt.

geschrieben am 07.11.2004 | 211 Wörter | 1290 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen