Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Simplify your life – Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff


Statistiken
  • 6929 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Lesefreund

Simplify your life – Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Manch einer kann sicher ein Lied davon singen, wie mühsam es ist, wenn die linke Hand zu Hause nicht findet, was die rechte sucht. Wer in einer solchen Situation Abhilfe schaffen möchte, wendet sich am besten an einen Ratgeber, um wieder Herr über das alltägliche häusliche Chaos zu werden. Mit Marion und Werner Tiki Küstenmachers 'simplify'-Titel zum Thema Haushalt, Wohnen und Ordnung halten liegt ein weiteres Buch aus der allgemein heiter und leicht zu lesenden Reihe vor, die mit ihren Karikaturen und Zeichnungen dem Gesamttext ein sehr leserfreundliches Erscheinungsbild bietet. Was für die meisten Menschen wohl eher anstrengend ist, wird mit diesem 'simplify'-Titel – zumindest der Idee nach – zu einem amüsanten Großputz in kleinen Schritten. Den Mikroorganismen, die sich in Bad und Bett immer wieder hartnäckig einnisten und halten, stellen Küstenmachers mit ihrem Konzept der Mikroorganisation hartnäckig nach. Nicht alles auf einmal und nicht in einem Abwasch. Nein, Schritt für Schritt wird der eigene Haushalt zum ordentlichen Ganzen. Dass dabei möglichst alle Familien- oder Haushaltsmitglieder in die Planung und (!) Durchführung miteinbezogen werden sollen, spricht für den demokratischen Geist der beiden Autoren, dürfte in der Praxis jedoch für die eine oder andere zähe Verhandlung sorgen. Doch immerhin: Falls der Haussegen infolge einer Küstenmacherschen Planung einmal schief hängen sollte, kommt man wenigstens auch wieder an die lange Zeit verdeckten Flächen, um ordentlich sauber machen zu können. Wenn es nun darum geht, wohin man beim Reinemachen mit dem einen oder anderen Haushaltsutensil soll, so lautet die Antwort der Küstenmachers: Im Zweifel in den Abfalleimer. Was man lange Zeit nicht mehr benutzt hat oder auf (un)absehbare Zeit nicht mehr verwenden wird, gehört nicht in die erste Reihe der eigenen Haushaltsaufstellung. Ordnung muss sein, also hinaus mit dem Überflüssigen. Dies schafft Platz. Nicht etwa Raum für neue Möbel, sondern für die eigene Persönlichkeit, die nach Ansicht der Autoren unter einer allzu umfangreichen (An-)Sammlung von Gegenständen und Erinnerungsstücken mit der Zeit zumindest insgeheim zu leiden beginnt. So gilt also auch für den Ernstfall Hausputz, dass weniger mehr ist. Und zur Not gibt es ja nicht nur den Sperrmüll, sondern eben auch noch ebay, die liebe Verwandtschaft oder etwa den Gebrauchtwarenhändler, die sich sicher gern der einen oder anderen Kostbarkeit annehmen werden – sofern der Preis bzw. die Qualität stimmt. Im Ganzen ist dieser 'simplify'-Band zu loben, da er beim Thema Haushalt und Co einerseits bei Null anfängt und andererseits auch für den Fortgeschrittenen die eine oder andere nützliche Idee für ordentliches Wohnen und Leben parat hat.

Manch einer kann sicher ein Lied davon singen, wie mühsam es ist, wenn die linke Hand zu Hause nicht findet, was die rechte sucht. Wer in einer solchen Situation Abhilfe schaffen möchte, wendet sich am besten an einen Ratgeber, um wieder Herr über das alltägliche häusliche Chaos zu werden. Mit Marion und Werner Tiki Küstenmachers 'simplify'-Titel zum Thema Haushalt, Wohnen und Ordnung halten liegt ein weiteres Buch aus der allgemein heiter und leicht zu lesenden Reihe vor, die mit ihren Karikaturen und Zeichnungen dem Gesamttext ein sehr leserfreundliches Erscheinungsbild bietet.

Was für die meisten Menschen wohl eher anstrengend ist, wird mit diesem 'simplify'-Titel – zumindest der Idee nach – zu einem amüsanten Großputz in kleinen Schritten. Den Mikroorganismen, die sich in Bad und Bett immer wieder hartnäckig einnisten und halten, stellen Küstenmachers mit ihrem Konzept der Mikroorganisation hartnäckig nach. Nicht alles auf einmal und nicht in einem Abwasch. Nein, Schritt für Schritt wird der eigene Haushalt zum ordentlichen Ganzen. Dass dabei möglichst alle Familien- oder Haushaltsmitglieder in die Planung und (!) Durchführung miteinbezogen werden sollen, spricht für den demokratischen Geist der beiden Autoren, dürfte in der Praxis jedoch für die eine oder andere zähe Verhandlung sorgen. Doch immerhin: Falls der Haussegen infolge einer Küstenmacherschen Planung einmal schief hängen sollte, kommt man wenigstens auch wieder an die lange Zeit verdeckten Flächen, um ordentlich sauber machen zu können.

Wenn es nun darum geht, wohin man beim Reinemachen mit dem einen oder anderen Haushaltsutensil soll, so lautet die Antwort der Küstenmachers: Im Zweifel in den Abfalleimer. Was man lange Zeit nicht mehr benutzt hat oder auf (un)absehbare Zeit nicht mehr verwenden wird, gehört nicht in die erste Reihe der eigenen Haushaltsaufstellung. Ordnung muss sein, also hinaus mit dem Überflüssigen. Dies schafft Platz. Nicht etwa Raum für neue Möbel, sondern für die eigene Persönlichkeit, die nach Ansicht der Autoren unter einer allzu umfangreichen (An-)Sammlung von Gegenständen und Erinnerungsstücken mit der Zeit zumindest insgeheim zu leiden beginnt. So gilt also auch für den Ernstfall Hausputz, dass weniger mehr ist. Und zur Not gibt es ja nicht nur den Sperrmüll, sondern eben auch noch ebay, die liebe Verwandtschaft oder etwa den Gebrauchtwarenhändler, die sich sicher gern der einen oder anderen Kostbarkeit annehmen werden – sofern der Preis bzw. die Qualität stimmt.

Im Ganzen ist dieser 'simplify'-Band zu loben, da er beim Thema Haushalt und Co einerseits bei Null anfängt und andererseits auch für den Fortgeschrittenen die eine oder andere nützliche Idee für ordentliches Wohnen und Leben parat hat.

geschrieben am 06.11.2007 | 411 Wörter | 2325 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen