Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Basiswissen Neurologie


Statistiken
  • 6071 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Basiswissen Neurologie An der Reihe „Basiswissen“ des Springer-Verlages fand ich schon immer die Übersichtlichkeit, die gute Struktur, die Vielfarbigkeit und Freundlichkeit des Layouts bestechend. Und auch bei diesem Buch ist das der Fall. Die Abbildungen sind, soweit möglich, farbig gestaltet, die Kapitel mit ihren jeweiligen Unterteilungen ebenfalls. Ich beschäftige mich mit dem Buch im Rahmen meines Medizinstudiums zum Lernen, Lesen, Wiederholen und zur Prüfungsvorbereitung. Aber auch für den Arzt in der Weiterbildung, oder für den bereits verankerten Berufstätigen eignet es sich zum Wiederholen oder Nachschlagen des ein oder anderen neurologischen Stichpunktes. Das Ziel des Buches, ein knapper und anschaulicher Wegweiser durch die Neurologie zu sein, ist sehr gut gelungen. Die Lerneinheiten sind verständlich geschrieben, wenn auch medizinisches Vorwissen notwendig ist. Trotzdem musste ich den ein oder anderen Begriff mal nachschlagen, aber das ist ja fast immer so, wenn man sich auf den unberührten Boden eines neuen Faches wagt. Wie bereits oben erwähnt, imponiert mir das schöne Layout. Dazu gehören auch die „In Kürze“-Kästen, die als Kurzrepetitorium für die effiziente Prüfungsvorbereitung fungieren, die Übersichten, die Zusammenfassungen, die scharf hervorgehobenen Informationen zum klinischen Alltag und die farbigen Bilder. Am Ende des Buches gibt es einen Fragen- und Antwortteil mit 25 klinischen Fällen zum Üben. Alles in allem kann ich mit diesem Buch gut arbeiten und im Fach Neurologie wird es eines meiner Favoriten-Lehrbücher sein. Ich kann das Motto, das auf dem Buchrücken präsentiert ist mit gutem Gewissen vertreten: „Neurologie zum Verstehen, Lernen, Nachschlagen.“

An der Reihe „Basiswissen“ des Springer-Verlages fand ich schon immer die Übersichtlichkeit, die gute Struktur, die Vielfarbigkeit und Freundlichkeit des Layouts bestechend. Und auch bei diesem Buch ist das der Fall. Die Abbildungen sind, soweit möglich, farbig gestaltet, die Kapitel mit ihren jeweiligen Unterteilungen ebenfalls.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Ich beschäftige mich mit dem Buch im Rahmen meines Medizinstudiums zum Lernen, Lesen, Wiederholen und zur Prüfungsvorbereitung. Aber auch für den Arzt in der Weiterbildung, oder für den bereits verankerten Berufstätigen eignet es sich zum Wiederholen oder Nachschlagen des ein oder anderen neurologischen Stichpunktes.

Das Ziel des Buches, ein knapper und anschaulicher Wegweiser durch die Neurologie zu sein, ist sehr gut gelungen. Die Lerneinheiten sind verständlich geschrieben, wenn auch medizinisches Vorwissen notwendig ist. Trotzdem musste ich den ein oder anderen Begriff mal nachschlagen, aber das ist ja fast immer so, wenn man sich auf den unberührten Boden eines neuen Faches wagt.

Wie bereits oben erwähnt, imponiert mir das schöne Layout. Dazu gehören auch die „In Kürze“-Kästen, die als Kurzrepetitorium für die effiziente Prüfungsvorbereitung fungieren, die Übersichten, die Zusammenfassungen, die scharf hervorgehobenen Informationen zum klinischen Alltag und die farbigen Bilder.

Am Ende des Buches gibt es einen Fragen- und Antwortteil mit 25 klinischen Fällen zum Üben.

Alles in allem kann ich mit diesem Buch gut arbeiten und im Fach Neurologie wird es eines meiner Favoriten-Lehrbücher sein. Ich kann das Motto, das auf dem Buchrücken präsentiert ist mit gutem Gewissen vertreten: „Neurologie zum Verstehen, Lernen, Nachschlagen.“

geschrieben am 16.10.2015 | 239 Wörter | 1446 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen