Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Gut versichert: Wie man für sich selbst und die Familie vorsorgt


Statistiken
  • 3530 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Gut versichert: Wie man für sich selbst und die Familie vorsorgt Die Fragen, welche Versicherungen man braucht und welche Leistungen sollten sie anbieten, stellen sich während des gesamten Lebens immer wieder. Mithilfe dieses Ratgebers kann man seinen individuellen Versicherungsschutz erstellen. Inhalt: In diesem Sachbuch bietet die Stiftung Warentest unabhängige und objektive Unterstützung bei der Auswahl der Versicherungen in verschiedenen Lebenslagen. Azubis, Studenten, Berufsanfänger, Selbstständige, Paare, Familien, Rentner und Pensionäre - für alle gibt es Empfehlungen für den richtigen Versicherungsschutz. Dabei unterscheidet die Autorin, welche Versicherungen unbedingt notwendig, sinnvoll oder überflüssig sind. Neben dem Schutz im Lauf des Lebens wird auf einzelne Versicherungen extra eingegangen, wie die Privathaftpflicht, Kranken- und Pflegeversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Versicherungen rund um Wohnung und Haus, Absicherungen bei Reisen und Vorsorgemöglichkeiten für das Alter. Allgemeines zu Versicherungen wie Ansprechpartner, Kündigungsmöglichkeiten, Musterbriefe und Erklärungen von Fachbegriffen findet man in den letzten zwei Kapiteln. Ich bin begeistert, hier finde ich alle möglichen Versicherungen (auch solche, die unnötig sind) übersichtlich und verständlich erklärt und mit Hinweisen versehen, wann ich welche benötige. Die Riesterrente wollte ich schon immer mal verstehen oder wissen, was der Hausratversicherer zahlt. Bezweifeln möchte ich, dass die Auflistung der besten Versicherer im Test für längere Zeit gilt. Das ändert sich sicher im Lauf der Jahre und deshalb wird man dafür im jeweiligen Testheft nachsehen müssen. Aber als erste Orientierung reicht es sicher aus. Hilfreich empfinde ich die Checklisten, z.B. wie man im Schadensfall vorgehen sollte. Die in den Musterbriefen vorgegebenen Formulierungen kann man gut übernehmen. Ich weiß nach der Lektüre dieses Ratgebers, welche Versicherungen ich brauche und auf was ich beim Abschluss einer Versicherung achten muss und das ist schon viel mehr als ich davor wusste. Größtenteils kann ich beruhigt sein, denn alle wichtigen Versicherungen besitzen wir bereits. Wir haben anscheinend einen kompetenten Versicherungsmakler. Fazit: Insgesamt eine gute Einführung in das Thema Versicherungen. Darüber hinaus habe ich als erfahrene Versicherte auch einiges neu gelernt. Der Ratgeber ist also empfehlenswert, nicht nur für eine besondere Gruppe von Menschen, sondern für alle, denn jeder muss sich mit diesem Thema beschäftigen.

Die Fragen, welche Versicherungen man braucht und welche Leistungen sollten sie anbieten, stellen sich während des gesamten Lebens immer wieder. Mithilfe dieses Ratgebers kann man seinen individuellen Versicherungsschutz erstellen.

Inhalt:

In diesem Sachbuch bietet die Stiftung Warentest unabhängige und objektive Unterstützung bei der Auswahl der Versicherungen in verschiedenen Lebenslagen. Azubis, Studenten, Berufsanfänger, Selbstständige, Paare, Familien, Rentner und Pensionäre - für alle gibt es Empfehlungen für den richtigen Versicherungsschutz. Dabei unterscheidet die Autorin, welche Versicherungen unbedingt notwendig, sinnvoll oder überflüssig sind.

Neben dem Schutz im Lauf des Lebens wird auf einzelne Versicherungen extra eingegangen, wie die Privathaftpflicht, Kranken- und Pflegeversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Versicherungen rund um Wohnung und Haus, Absicherungen bei Reisen und Vorsorgemöglichkeiten für das Alter.

Allgemeines zu Versicherungen wie Ansprechpartner, Kündigungsmöglichkeiten, Musterbriefe und Erklärungen von Fachbegriffen findet man in den letzten zwei Kapiteln.

Ich bin begeistert, hier finde ich alle möglichen Versicherungen (auch solche, die unnötig sind) übersichtlich und verständlich erklärt und mit Hinweisen versehen, wann ich welche benötige. Die Riesterrente wollte ich schon immer mal verstehen oder wissen, was der Hausratversicherer zahlt. Bezweifeln möchte ich, dass die Auflistung der besten Versicherer im Test für längere Zeit gilt. Das ändert sich sicher im Lauf der Jahre und deshalb wird man dafür im jeweiligen Testheft nachsehen müssen. Aber als erste Orientierung reicht es sicher aus. Hilfreich empfinde ich die Checklisten, z.B. wie man im Schadensfall vorgehen sollte. Die in den Musterbriefen vorgegebenen Formulierungen kann man gut übernehmen.

Ich weiß nach der Lektüre dieses Ratgebers, welche Versicherungen ich brauche und auf was ich beim Abschluss einer Versicherung achten muss und das ist schon viel mehr als ich davor wusste.

Größtenteils kann ich beruhigt sein, denn alle wichtigen Versicherungen besitzen wir bereits. Wir haben anscheinend einen kompetenten Versicherungsmakler.

Fazit:

Insgesamt eine gute Einführung in das Thema Versicherungen. Darüber hinaus habe ich als erfahrene Versicherte auch einiges neu gelernt. Der Ratgeber ist also empfehlenswert, nicht nur für eine besondere Gruppe von Menschen, sondern für alle, denn jeder muss sich mit diesem Thema beschäftigen.

geschrieben am 21.12.2015 | 327 Wörter | 2182 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen