Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Wohnräume planen, einrichten, erleben: Tipps und Ideen. Materialien und Beispiele


Statistiken
  • 5982 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Wohnräume planen, einrichten, erleben: Tipps und Ideen. Materialien und Beispiele Wohnzimmer und solche, die kombiniert mit dem Esszimmer und unter Umständen auch mit der Küche werden, sind das Thema dieses Buches. Inhalt: Vom Grundriss bis zur Möblierung stellt der Autor 23 Beispiele vor. Die Projekte sind vor allem Einfamilienhäuser. Aber auch Reihen- und Doppelhaushälften, sowie eine Singlewohnung werden berücksichtigt. Im Mittelpunkt stehen sowohl der Neubau, als auch Umbau und Neugestaltung von bestehendem Wohnraum. Der kann sich auch unter dem Dach oder im Souterrain befinden. Besonders interessant finde ich den Umbau eines Nachkriegshäuschens und einer alten Schule. Die Texte sind gut verständlich und vermitteln viele Infos. Es werden die Wohnfläche, Baukosten, Grundrisse und Entwürfe der jeweiligen Architekten gezeigt. Viele, hochwertige, sehr schöne Fotos und Zeichnungen vervollständigen den verständlichen Text. Dabei wird immer wieder auch auf die Gesamtarchitektur des Hauses eingegangen. Meine Meinung: Es gibt viele Anregungen für das eigene Wohnzimmer. Der Autor versucht die Bandbreite der Projekte möglichst groß zu halten. Deshalb ist für jeden etwas dabei. Ich denke aber, dass diese Ideen auch in einem Heft gezeigt werden könnten. Dafür brauche ich kein gebundenes, relativ teures Buch. Die Baukosten muss man mit Vorsicht genießen, da das Buch vor 10 Jahren erschienen ist. Was aber den zeitlosen, restlichen Inhalt nicht berührt. Fazit: Es werden viele gute Ideen für den Neu- oder Umbau des eigenen Wohnzimmers gezeigt. Man könnte das Buch auch mit dem Titel „Wohnträume“ bezeichnen, denn es befinden sich darin traumhafte Ideen und Beispiele. Ich habe gern darin geblättert und gelesen.

Wohnzimmer und solche, die kombiniert mit dem Esszimmer und unter Umständen auch mit der Küche werden, sind das Thema dieses Buches.

Inhalt:

Vom Grundriss bis zur Möblierung stellt der Autor 23 Beispiele vor. Die Projekte sind vor allem Einfamilienhäuser. Aber auch Reihen- und Doppelhaushälften, sowie eine Singlewohnung werden berücksichtigt. Im Mittelpunkt stehen sowohl der Neubau, als auch Umbau und Neugestaltung von bestehendem Wohnraum. Der kann sich auch unter dem Dach oder im Souterrain befinden. Besonders interessant finde ich den Umbau eines Nachkriegshäuschens und einer alten Schule.

Die Texte sind gut verständlich und vermitteln viele Infos. Es werden die Wohnfläche, Baukosten, Grundrisse und Entwürfe der jeweiligen Architekten gezeigt. Viele, hochwertige, sehr schöne Fotos und Zeichnungen vervollständigen den verständlichen Text.

Dabei wird immer wieder auch auf die Gesamtarchitektur des Hauses eingegangen.

Meine Meinung:

Es gibt viele Anregungen für das eigene Wohnzimmer. Der Autor versucht die Bandbreite der Projekte möglichst groß zu halten. Deshalb ist für jeden etwas dabei. Ich denke aber, dass diese Ideen auch in einem Heft gezeigt werden könnten. Dafür brauche ich kein gebundenes, relativ teures Buch.

Die Baukosten muss man mit Vorsicht genießen, da das Buch vor 10 Jahren erschienen ist. Was aber den zeitlosen, restlichen Inhalt nicht berührt.

Fazit:

Es werden viele gute Ideen für den Neu- oder Umbau des eigenen Wohnzimmers gezeigt. Man könnte das Buch auch mit dem Titel „Wohnträume“ bezeichnen, denn es befinden sich darin traumhafte Ideen und Beispiele. Ich habe gern darin geblättert und gelesen.

geschrieben am 26.11.2016 | 241 Wörter | 1402 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen